47 – GR – Viskos-Schlucht

195 km – 13.182 km

Gestern waren wir noch in dem am Campingplatz anliegenden Restaurant Essen gegangen. Der erste Gedanke war, ob wir hier richtig sind? Das Lokal schien fast unbezahlbar, oder unser Bekleidung – FlipFlops, T-Shirt und kurze Hosen – war nicht für das Lokal angemessen. Wir haben uns trotzdem hingesessen und wurden teilweise von drei Kellnern bedient. Das Essen war hinterher nicht teuerer als auf unserem Campingplatz, aber es hat um Längen besser geschmeckt. Als wir das Restaurant verließen, haben wir den Haupteingang genutzt. Dort wurden wir von zwei Bodyguards ein wenig schief angesehen. Wir vermuten, das wir das Restaurant über den Dienstboteneingang betreten haben. Es war ein schöner Abschluss vom gestrigen Tag.

Heute haben wir uns zeitig auf den Weg zur Vikos-Schlucht gemacht. Auf dem Weg sind wir an einer alten Steinbrücke im nördlichen Pindos National-Park vorbei gekommen und haben ein paar Fotos gemacht. Ein sehr schönes Motiv, kann mich gar nicht entscheiden …

Und dann nähern wir uns der Vikos-Schlucht. „Die Schlucht ersteckt sich über eine Länge von knapp 10 km. Der Bach bzw. Fluss Vikos durchfließt die Schlucht und vereinigt sich am nördlichen Ausgang der Schlucht mit anderen Quellzuflüssen zum Fluss Voidomatis. Die Angaben über die maximale Tiefe der Schlucht differieren erheblich und schwanken zwischen 600 m und knapp 1.000 m. Im Guinness-Buch der Rekorde ist sie als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, wobei das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite als maßgebliches Kriterium definiert wurde.“ (Alles aus der Wikipedia)

Zwei Aussichtspunkte gibt es für den Einblick in die Schlucht. Wir haben beide aufgesucht. Beim ersten östlich liegenden muss man gut 20 Minuten  über einen kleinen Pfad laufen. Davon stammen die obigen Fotos, es sind heute ein paar mehr als sonst. Verzeiht!

Beim zweiten Aussichtspunkt haben wir unsere Mittagspause mit viel Obst und frischem Brot gemacht, natürlich mit frischen Kaffee!

Und dann war es vorbei mit Griechenland, es verabschiedete sich mit einem fantastischen Panorama:

Albanien! Ein fremdes unbekanntes Land, wir hatten/haben Respekt! Der Grenzübertritt war schon besonders. Die Griechen wünschten uns eine gute Reise und bei den Albanern suchten wir die Grenzbeamten erst vergebens. Die Schranke zu, neee da fahren wir jetzt mal lieber nicht drüber. Wo sind sie denn? Nach zwei Minuten kommt dann doch einer raus. One minute, hmmm will er sich noch die Hände waschen? Noch ein Grenzbeamter. Die selbe Info, one minute. Okay, es wurden dann eher zehn Minuten und nach Überprüfung aller Dokumente (Perso, Fahrzeugschein, keine grüne Versicherungskarte) konnten wir die Grenze überfahren.

Die ersten Eindrücke, erschreckend. Die Landschaft grandios, die Strassen anspruchsvoll, jeden Tag möchte ich die nicht fahren. Seht selbst:

Warum die Pferde und Maultiere die eigentümlichen Gestelle auf dem Rücken tragen … ? Wir haben es auf den ersten 40km in Albanien häufig gesehen.

Von den uns bekannten 20 Campingplätzen in Albanien war einer auf unserer Strecke, und was für einer. Eigener Pool – okay nicht sooo sauber – eigene Forellenzucht – sehr eindrucksvoll. Ob die Gänse auch … ? Das Essen schmeckte vortrefflich. Soviel Luxus hätten wir nicht erwartet!

Und ganz zum Schluss:
Der Balkan ist nicht EU und somit gelten hier nicht die neuen Roomingverträge. Dies betrifft insbesondere Albanien – Mazedoninen – Bosnien – Montenegro; Kroatien müsste gehen. Also kann in den nächsten ein bis zwei Wochen mal kein Beitrag erscheinen, wenn wir kein Wlan auf dem Campingplatz haben.

6 Gedanken zu „47 – GR – Viskos-Schlucht“

  1. Was sollen Eure Leser in den nächsten zwei Wochen machen, ohne die tollen Berichte und die ebenso tollen Fotos. Ich komme jedesmal in schwärmen und freue mich schon auf den nächsten Tag…Lasst Euch was einfallen :-)…Schöne Reise weiterhin…

  2. Kann jemand sofort den Volker vom Felsen zurück beordern?
    Mir beginnt der Bauch zu rummeln wenn ich das Foto anschaue. Da geht es aber ganz schön runter. Hilfe!

  3. Ich bin ja der „felsenfesten“ Überzeugung, dass Horst gerade hier besonders schöne und viele Fotos hochgeladen hat, um uns so richtig in die Lesesucht zu treiben und um so eine richtig große Lücke zu hinterlassen … :(((( Mir fehlt es auch!!!!!

Kommentare sind geschlossen.