Die Instandsetzung

Feb/Mär 17

Anfang 2017 hatte meine 11er gut 90tkm auf der Uhr, sie wurde rund 14tkm je Jahr bewegt. Das ist schon nicht wenig, wobei es sind auch schon Exemplare mit 500tkm auf der Uhr gesehen worden. Da ist also noch Luft …

2016 zeichnete es sich bereits ab, die Kupplung war fällig. Der Austausch der Kupplung kann man mit etwa 8h Arbeit veranschlagen, zudem muss man noch in etwa 2 Kilogramm Kabelbinder entsorgen und den Kabelbaum hinterher nach getaner Arbeit sinnvoll befestigen. Bei der Kupplungserneuerung wurde dann noch ein Paraleverkugellager entdeckt, das schon länger nicht mehr in Ordnung war. Und so habe ich mich durch das Mopped von vorne nach hinten durchgeschraubt und den einen und anderen Fehler/Verschleiß noch entdeckt. Dreimal musste ich Ersatzteile bestellen, weil immer noch neue Dinge auffielen. Aber die Reparatur war das Eine.

Meine besten Freunde meinten, wenn ich schon am Schrauben bin, soll ich das Mopped doch auch gleich einmal putzen. Vom Zeitfaktor war der Kupplungstausch ein Klacks … und meine 11er nach rund einer Woche, nachdem sie wieder fahrbereit war, wieder so dreckig wie sonst. Danke!



Der Blog
Das Warum
Das Motorrad
Die Vorbereitung
       vorhergehendenächste Seite