Die Reifenfrage

Mitnehmen oder unterwegs kaufen?

2016 ging ich erstmals dieser Frage nach. Wenn mitnehmen, wie wechseln wir die Reifen?

Ich hatte da schon einschlägige Erfahrungen mit Ingo in Frankreich sammeln können. Damals mit dem Gespann in Frankreich unterwegs – wir haben bereits die Rechtskurve in Frankreich kennengelernt – war es irgendwann Zeit den Hinterradreifen der BMW zu wechseln. Da so ein Hinterrad beim Gespann nur so um die 3-4tkm hält, hatte ich runderneuerte Reifen aufgetan die den Geldbeutel nicht ganz so belasteten.
Alles dabei gehabt, kein Problem. Kocher raus und Kaffee kochen und dabei nebenbei den Reifen gewechselt. Ingo meinte, das der Reifen aber ein ganz schöne Beule habe. „Ja, diese runderneuerten sind ja nicht neu! … Mensch Ingo, wo ist eigentlich das zweite Montiereisen?“
Wir hatten beim Reifenwechsel tatsächlich das 35cm lange Montiereisen im Reifen mit eingebaut., inklusive montierten Schlauch! War nicht ganz einfach das Montiereisen mit nur noch einem Montiereisen zu retten …

2016 wollte ich das jedenfalls vorher zu Hause ausprobieren. Einschlägige youtube Videos ignorierend ..
Wie bekomme ich den Reifen von der Felge …
Wie bekomme ich den Reifen auf die Felge … der Anfänger
Der Profi
Ich habe dann die etwas sichere Art des Reifenwechsels vorgenommen. Das Abdrücken habe ich konventionell mit einer Schraubzwinge hinbekommen und das aufdrücken auf den Felgenhorn mit einem kleinen 12V Kompressor und einem Spanngurt. Ging! Begeisterungsstürme sehen anders aus.

Und wie soll man die Reifen auf dem Mopped mitbekommen? Oben drauf oder vielleicht an der Seite der Koffer (wie war das mit der Lenkerbreite?)? Und wie kommt man dann an die Klamotten, die sich darunter befinden? Oder wie kann man die Koffer noch öffnen. Jeden Abend die Dinger abrödeln und auch unterweges … War dann doch irgendwann klar: Wir kaufen unterweges irgendetwas Schwarzes.



Der Blog
Das Warum
Das Motorrad
Die Vorbereitung
       vorhergehendenächste Seite