Der Kofferbau

Selber bauen oder kaufen? – Feb 2016

Ich habe viel gelesen, welcher Koffer, welcher Träger. Tage lang…
… unser Ziel war es, die Koffer auf beiden Seiten gleich groß zu haben und beide montierten Koffer sollten nicht breiter als der Lenker sein. Möglich macht das erstmal ein Schalldämpfer der R1100RT.  Die tiefe Lage des Schalldämpferaustrittes  geht natürlich zu Lasten der befahrbaren Flussdurchfahrten. Wir beschlossen, daß das für unsere Eurotour nachrangig sei.
Es wurden die ersten Probestücke gebaut.

Irgendwann war es soweit, Kofferbauen ist kompliziert und die Entscheidung fiel auf einen Kappa K-venture baugleich mit dem Givi Trekker Outback. Kofferinhalt jeweils 37l.  Aus Dortmund abgeholt und zuhause mit der Flex den Träger erstmal geteilt. Dann auf beiden Seiten mit dem minimal möglichen Abstand wieder zusammengebraten und nun hatten wir es, wie wir es wollten.

Die Koffer bekamen innen und auf dem Kofferdeckel noch eine Beklebung mit transparenter Folie. Hierdurch wird der Aluabrieb im und auf dem Koffer an die Klamotten vermieden. Die Kofferdeckel haben eine Bespannung mit elastischem Band bekommen, um diesen Raum auch nutzen zu können. Der Vorteil von der Kofferdeckellösung ist zudem, das man nun mehr Möglichkeiten hat, den verschiedenen Sachen einen Platz geben zu können.


Der Blog
Das Warum
Das Motorrad
Die Vorbereitung
       vorhergehende / nächste Seite