21 – Litauen

Volkers Knie geht es den Umständen entsprechend gut, wir sind heute morgen wieder gestartet – wenn auch spät. Wenn man einen Tag Pause macht werden doch viel mehr Sachen ausgepackt, als wenn man nur abends ankommt, kocht und schlafen geht. Es hat jedenfalls gedauert und wir waren gegen 10 wieder auf der Straße. Auf den ersten 200km hatten wir gut 100km Anteil Schotterpassagen, die sich heute gut bewältigen ließen. Die Moppeds und Volker wurden ordentlich dreckig. Später sind wir versetzt und relativ nah beieinander gefahren. Da war es dann für Volker wie vorne fahren.

Lettland und Litauen sind die Staaten der Störche. Soviel Nester und Störche – auf einem Feld 10 Stück – habe ich noch nie gesehen. Uns sind drei Mal Störche von dem Motorrad aufgescheucht worden und sie kreuzten unsere Fahrbahn nur knapp vor uns. Keine Ahnung warum Warnschilder für Elche aufgestellt werden die nie zu sehen sind, aber keine vor tieffliegenden, kreuzenden Störche.

Wir sind heute viele kleine und kleinste Nebenstraßen gefahren. Die Dörfer waren entsprechend groß und wir haben viele heruntergekommene und verlassene Häuser gesehen. Jedenfalls glauben wir, das sie verlassen waren. Es gab nur sehr wenige prunkvolle Häuser, ganz anders als in Estland oder nördlich von Riga. Aber das kann jetzt auch Zufall sein, wegen unserer gewählten Route. Hier ein paar Bilder der Landschaft von unserer heutigen Tour.

Wir haben nicht viele interessante/bekannte Punkte auf unserem heutigen Weg durchfahren. Einen haben wir aber bewusst angefahren. Den Berg der Kreuze bei Šiauliai. Schon im Mittelalter bekannt, werden hier Kreuze von Pilgern aufgestellt verbunden mit einem Wunsch oder Dank. In den 70er wurde der Hügel mehrfach von den Kommunisten geräumt, die Aktion blieb aber erfolglos und der Hügel wurde Zeichen des nationalen Widerstandes. In den 90er haben Studenten bei einer Zählung der Kreuze bei 50.000 aufgegeben.
Interessant welche Werkstoffe so beim Kreuzbau verwendet worden.

So sind wir trotz späten Start heute doch noch 471 km gefahren. Wir kommen Rainer immer näher. Unser Ziel ist jetzt das Dreiländereck PL-CZ-SK. Rainer bummelt uns bereits entgegen. Ich denke noch 2-3 Tage …

Gesamtkilometerstand: 7198 km

3 Gedanken zu „21 – Litauen“

  1. Papa, du und deine Unfälle ist doch immer das gleich 😉 Pass auf mit deinem Knie. Hier zu Hause denken die Lehrer das sie uns so kurz vor denn Ferien das Leben nochmal richtig zur Hölle machen können (aber das kennen wir ja). Liebe Grüße an Horst und fahrt vorsichtig

  2. Das mit dem Dreck ist unkritisch.
    Nach dem Mountainbiken sieht er schlimmer aus …und das Material auch.
    Mann lässt alles trocknen, dann fällt der Dreck irgenwann einfach ab … im schlimmsten Fall muss ein wenig ausgeklopft werden. 😎

  3. Wir haben auch weniger probleme mit dem deeck nur mit der unfall haufig keit unseres lieben herr vaters

Kommentare sind geschlossen.