22 – Polen im Rausch

588 km / 7.813 km

Wir wollten früh aufstehen, was wir auch geschafft haben. Auf der Straße waren wir trotzdem erst um 10Uhr. Das Wetter hatte heute von allem ein bißchen. Erst sonnig mit blauem Himmel und Temperaturen bis zu 30Grad. Dann auch wolkenverhangen mit ein wenig Regen und zum Schluß ein Gewitter, das wir geschickt – Volker sei dank – umfahren haben.

Die letzten Litauen-Bilder:

Heute morgen, bei der Polen-Einfahrt, hat sich in der Landschaft natürlich nicht viel geändert. Die Gebäude wurden größer und größer, es kamen wieder viel mehr Farben ins Spiel. Werbetafeln am Strassenrand, ich habe schon fast vergessen das es die gibt.
Wir hatten für den Polenbesuch POIs im Norden und im Südwesten gespeichert gehabt. Gefahren sind wir – auch weil wir Rainer zeitnah treffen wollen – durch den Osten. Von daher hatten wir keine Ziele, die wir unterwegs anfahren konnten. Aber wir wollten sowieso Strecke machen, damit das Treffen mit Rainer zeitlich passt.
Ich habe heute in Polen kaum Fotos gemacht. Es fiel mir echt schwer welche zu machen, die Polen beschreibt wie ich es gesehen habe. Ich bin mir gar nicht sicher woran das liegt … ? Die große Ähnlichkeit zu Deutschland, wenn man gerade aus Skandinavien bzw. den baltischen Staaten kommt? Ich weiss es nicht. Hier jedenfalls das, was ich festgehalten und zeigen kann:

Was ich darüber hinaus wahrgenommen habe, waren viele Kreuze, Kirchen und auch wieder Storchen. Auch tieffliegende, die Straße kreuzende haben wir  wieder erlebt – und es gab auch in Polen keine Warnschilder! Passt auf, wenn ihr in diese Gegend kommt! Jedenfalls ist Polen eindeutig, wie die baltischen Staaten, ein Storchenland!
Wie Rainer schon beschrieben hat, die Polen fahren wie die Wilden. Wir haben versucht uns anzupassen, es ist uns nicht – gänzlich – geglückt. Geschwindigkeitsbeschränkungen werden immer – deutlich – missachtet, ausser man wird vor der lauernden Polizei gewarnt. Aber hier wird echt Tempo gemacht. Geschwindigkeitsrausch!

Zum Ende des Tages gab es wieder vermehrt Kurven zu fahren. Ich weiss gar nicht mehr wie das geht! Ich hoffe, das wir die nächsten Tage in der Tatra Gelegenheit haben, ein Kurventraining durchzuführen.
Jedenfalls treffen wir uns morgen mit Rainer im 3-Ländereck PL-CZ-SK auf einem Campingplatz und werden wohl die nächsten Tage gemeinsam verbringen. Die Vorfreude ist schonmal groß!

Heute gibt es kein Stimmungsbild, aber ein Hydrant aus Polen hat auch was!

Die Kilometerinfos werde ich ab heute immer oben in der Trackabbildung als Beschriftung pflegen. Wir sind heute nochmal fast 600km gefahren. Das war dem geplanten Treffen mit Rainer geschuldet. Jetzt lassen wir es langsamer gehen.

Ein Gedanke zu „22 – Polen im Rausch“

  1. Ja ja, die Polen und Auto fahren. Das kenne ich noch sehr gut aus 2013. Da waren wir auch von Tschechien nach Polen rein gefahren. Erstens gabs dort nur lange gerade zwei spurige Straßen mit einem schmalen Seitenstreifen, aber gesagten und überholt haben die dort wie die verrückten. LKWs haben überholt wo eigentlich kein Platz war und Autos haben trotz Gegenverkehr überholt und dich dann in eine Gruppe von sieben Motorrädern gequetscht und gaben einen abgedrängt. Die Kreuze am Straßenrand könnte man bald nicht mehr zählen. Wir sind dann geflüchtet.
    Schön dass ihr Heil da raus gekommen seid.
    Gut Besserung fürs Knie und die leidigen Körper. 😉
    Schöne Zeit euch und genießt es einfach. 👍
    Viele Grüße

Kommentare sind geschlossen.