Tag 20 – Riga

Ursprünglich wollten wir heute Riga anfahren. Mit Volkers Knie war da nicht zu dran denken und so musste ich für stellvertretend für uns beide Riga einen Besuch abstatten.

Nach 50km über eine Autobahnähnliche Schnellstraße – Nebenstraßen waren nur mit erheblichen Umwegen möglich –  habe ich Riga erreicht. Wobei bei der Schnellstraße muss man noch ein Wort verlieren. Diese war zweispurig, mit einem sehr großen Grünstreifen von der Gegenfahrbahn getrennt. Diese Schnellstraßen wurden nicht nur von Autos, LKWs und Motorrädern genutzt, auch Fahrradfahrer – 3 Stück nebeneinander fahrend – und Fußgänger nutzten die Fahrbahn. Stellenweise war es möglich die Richtung zu wechslen, über den den Grünstreifen eine 180° Kehre und zack war man wieder in Gegenrichtung unterwegs. Busse hatten ihre Haltestellen und selbstverständlich waren Ampelanlagen für die Fußgänger vorhanden. Wobei, die brauchten gar keine Ampel, die haben die Schnellstraße auch ohne dieser überquert. Krass aber funktioniert gut!

In Riga angekommen musste ich mich durch die Innnstadt quälen. Jede Ampel rot. Ich fühlte mich wie zuhause. An einer Straße das Mopped abgestellt und die Moppedklammoten in und am Mopped verstaut. Ich hatte mir aus der Wikipedia die TopTen in Osmand markiert und dann los. Nebenbei noch PokemonGo aktualisiert und ich war mit Fotos machen, Pokemons jagen, den Weg finden und mich über die tolle Stadt freuen ausreichend beschäftigt. Ich habe einen wunderschönen Nachmittag in Riga verbracht. Es sind unheimlich viele Straßencafes in Riga, es wird Musik gespielt, teils live aber immer angenehm laut. Eine total lebendige Stadt.

Volker hat den Nachmittag mit der Analyse seines streikenden ABS-Steuergerätes analysiert. Das blinkt seit dem Sturz ununterbrochen. Unter Zuhilfenahme von PowerBoxer.de und der BMW-Reparaturanleitung hat er das nervende Dauerblinken dadurch entfernen können, das er den Stecker vom Steuergerät getrennt hat, da isses dann tot. Wenn man dann noch das ABS Relais zieht leuchtet keine rote Lampe mehr und man schleppt nur noch den Ballast unter dem Tank mit :). Mal gucken ob wir dem Problem noch mal auf den Grund gehen. Ohne ABS kann man das Mopped jedenfalls auch problemlos bewegen/verzögern. Also erstmal keinen Kopf machen.

Ansonsten hat Volker Wäsche gewaschen, die Hängematte aufgebaut und es sich gut gehen lassen. Aktuell gehen wir davon aus, das es morgen weiter geht. Mal schauen wie es morgen ist. Hier ein Beispiel eines TOP Zewa-Joghurt-Wickels, am Kniewinkel muss er noch arbeiten:

Auf besonderen Wunsch … werden wir ab heute die zurückgelegten gemeinsamen Gesamtkilometer von meinem Motorrad angeben. Aktuell stehen wir bei 6727km in 20 Tagen macht ca. 340km/Tag. Da können wir uns noch ein paar Pausetage gönnen. Wir sind einmal von 250km/Tag ausgegangen, die wir für eine Europa-Umrundung benötigen. Wir kommen soweit, wie wir kommen. Ist nur Statistik.