Der Start naht!

Eins vorweg, mir geht es gut. Wir halten an dem Startdatum fest!

Ich habe mich die vergangenen Tage gut erholen können. Die Narbe tut immer noch weh, aber die Beweglichkeit ist fast wieder da. Das Drehen und Strecken geht wieder ohne zu Zucken – ganz vorsichtig! Ich habe mein Walktraining weiter durchgeführt. Es geht immer besser, aber es sind  keine Höchstleistungen möglich. Ansonsten viel  ausgeruht und die letzten Dinge erledigt. Ja, die Liste der Dinge hat die Eigenart, das ganz viele Sachen verschwinden, aber mindestens genau so viele, ganz neue Dinge, auftauchen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Es sind alle Plürren, die ich auf meiner Packliste stehen, zusammen gesucht und erfolgreich auf dem verfügbaren Platz verteilt. Es ist ein wenig mehr als normal, weil für das teuere Skandinavien entsprechend vorgesorgt werden muss. Unter anderem haben wir einen 5l Bip guten Rotwein mit. Der raubt mir den Platz im Koffer und es müssen ein paar Sachen ausweichen. Aber den Bip kriegen wir schon klein.

Die Gewichtskontrolle ergibt:

  • Betttasche 6,7 kg
    Schlafsack, Isomatte, Unterwäsche und 1l-Flasche Wasser
  • Haustasche 9,7 kg
    Zelt, Hängematte, Tarp …
  • Kleiderschrank-Koffer 17 kg
    Schuhe, Anziehklamotten, Elektro 12V, 1. Hilfe, Kulturbeutel, aussen 1l-Brennstofflasche
  • Küchen-Koffer 19,4 kg
    5l Rotwein, Kochgeschirr, Medikamete, Elektro 220V, aussen 1l Motoröl
  • Tankrucksack 6 kg
    Papiere, Kameragedöns, Werkzeug, Flasche Wasser, Sonnencreme, Anti-Brumm, halt alles was man schnell braucht ..
  • Rucksack 4,2 kg
    Stuhl, Kindle, Kekse und Kaffeegedöns für den schnellen Pauseneinsatz
  • Moppedsack 2,3 kg
    musste dem Wein weichen
    Handschuhe, Regenklamotten, Wärmekragen .

Alles zusammen, inklusive der Behälter, sind es 65 kg geworden. Puh! Beim letzten Probepacken lag ich bei etwas über 50kg. Bestimmt ein Messfehler – damals! Heute leider nicht. Gut, ich habe diesmal alle Behälter gefüllt (Benzin, Motoröl, Trinkwasser). Das macht bestimmt 5kg und mit den 5kg Wein bin ich schon wieder nahe an dem letzten Gewicht. Mal gucken wie wir die ersten Wochen so zurecht kommen, wenn es Not tut, senden wir ein paar Sachen zurück.

Morgen muss ich noch ein wenig an dem Motorrad richten, aber im Grossen und Ganzen werden die letzten Stunden der Familie gewidmet. Bis es dann am Sonntag losgeht.

4 Gedanken zu „Der Start naht!“

  1. Krass mein lieber, freut mich für eure Tour 🙂 Jetzt die entscheidende Frage was wiegt die Unterwäsche? Kleine Hilfestellung: 6,7kg Betttasche – 1l Wasser = Unterwäsche 🙂

    VG Christoph

    1. Du hast den Schlafsack vergessen abzuziehen. Von denen habe ich zwei: Einen Daunenschlafsack für tiefe bis mittlere Temperaturbereiche und einen leichten Kunstfaserschlafsack um auch mal Minusgrade überstehen zu können (dann kommt er in den Daunenschlafsack) oder als Decke im Sommer oder um mal am Lagerfeuer was am Rücken zu haben.
      Die Isomatte kannst du ebenfalls abzuziehen. Auch von denen habe ich zwei. Einen ultraleichte Expeddaunenmatte und ein Keilkissen um den Reflux in der Nacht zu verhindern.
      Da bleibt jetzt nicht mehr viel Gewicht für die Unterwäsche über. Wobei die Tasche, in der alles hineingestopft wird, auch noch ein Gewicht hat. Aber lösen wir es auf. Es sind 3 Funktionsshirts, 5 U-Buchsen, 3 kurze Socken, 3 normal lange Socken, 2 dicke Socken, 1 Kniesocken und ein lange U-Buchse. Und nein, ich packe es nicht mehr aus um es zu wiegen. Aber vielleicht hast du Recht und ich habe ich eine dicke Socke und ein Shirt zuviel mit … ?

  2. Hallo Horst,
    ich muss leider morgen am Orgeltisch sitzen…. bete aber ein Stoßgebet für Dich…
    Alles Liebe und Gute, bleibt heile und allzeit gute Fahrt !!!
    B

  3. Mensch Horst das ist ja ne menge gepäck. Aber besser etwas zuviel als zu wenig. Dann schauen was sich in der praxis bewährt und überflüssiges aussortieren. Aber gewichtmäßig ist das auf so einer großen BMW ja bestimmt gar nicht sehr zu spüren oder?
    Auf jeden fall viel erfolg und viel spaß, bin mal gespannt wie es dir in den ersten tagen und wochen so ergeht!

Kommentare sind geschlossen.