92 – ohne mich ab jetzt :(

Es regnet und regnet. Okay, es ist Sonntag und bis Porto habe Zeit bis Dienstag. Gegen halb zehn fahre ich regensicher vom Platz. Unten am Strand gibt es reichlich Wellen und dunkle Wolken. Sehr kraftvoll die Wellen. Ich fahre heute nach La Coruna und sehe mir den Herkulesturm an. Wen es interessiert, der folge dem Link für Details. Spannend fand ich die Sicherheitseinrichtungen, eine enge Wendeltreppen für beide Richtungen. Ich war früh da und hatte kein Problem damit – als ich zurück ging wurde es deutlich voller.

Weiter in Richtung Fisterra immer wieder an schönen Sandstränden vorbei. Einmal mit nackten Füssen in den Atlantik, natürlich ist die Hose nass geworden.

Ich plane die Route während der Fahrt um, ich möchte mehr am Meer entlang fahren. Vor einem Kreisverher gucke ich welche Ausfahrt meine ist. Als ich wieder hochgucke ist der Kreisverkehr bereits schon vor meinem Vorderrad. Leider ist da auch noch ein Bordstein, schön in zwei verschiedenen Grautönen – ich habe es noch genau vor Augen. Noch kurz auf die Bremse, aber ich liege bereits vor dem Mopped auf der Insel. Was waren das für Schmerzen, Handgelenk? Ellbogen? Schulter? Ich bekomme kaum Luft. Sofort halten Spanier an und wollen helfen und 10 Min. später ist der Krankenwagen da.
Es geht in das nächste Krankenhaus und dort wird geguckt was ist:
6 Rippen sind gebrochen, es ist Luft im Thorax und die Schulter ist gebrochen – alles auf der linken Seite. Es geht weiter zur Uniklinik in Coruna. Wegen dem Rippenbruch und der Luft im Thorax wollen sie 24 h auf der Intensiv beobachten. Wir versuchen eine Verlegung nach Deutschland mit Hilfe des ADAC umzusetzen. Es ist alles noch in der Schwebe.

Ich mag Spanien. Aber die Kreisverkehre sind schlecht sichtbar beschildert. Ich war in einigen wo ich dachte, wie jetzt – Kreiverkehr!? Die waren aber immer ohne Bordstein!
Jetzt ist die Reise für mich hier zu Ende. Volker war heute morgen in der Nähe von La Rochelle, da wird er noch ein paar Tage brauchen. Ich wünsche ihm eine reibunglose Fahrt – sowas hier braucht niemand!

 

14 Gedanken zu „92 – ohne mich ab jetzt :(“

  1. Ja, Horst, was soll ich sagen? Echt schade für dich und es tut mir auch sehr leid, dass deine Reise doch so plötzlich zu Ende sein muss. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Genesung und dass du in absehbarer Zeit zurück nach Deutschland und nach Hause kommst. Deine Berichte waren jedenfalls immer großartig und genau so gerne wie du noch unterwegs wärest, hätte ich auch noch deinen Blog lesen können. Gute Besserung und hoffentlich völlig Gesund beim nächsten 11er Treffen.
    Volker, bleib mit beiden Reifen auf dem Boden und komme heil zurück. Genieße den Rest deiner Reise.
    Viele Grüße Pascal

  2. Neiiiiin, Mist, das gibt es nicht…
    Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut und es klappt schnell mit dem Transport nach „Hause“
    Alles gute von hier….

  3. Oh Horst, was für ein riesengroßes Pech! Hoffentlich bist du bald transportfähig und kannst dann in Deutschland wieder genesen. Alles, alles Gute wünschen wir dir 😇

  4. Horst, ich wünsche Dir gute Genesung. Hoffentlich klappt es mit dem schnellen Rücktransport und Du wirst inzwischen gut versorgt. Herzlichen Dank für die lebhaften Schilderungen und die traumhaften Bilder. Die Erinnerungen werden Dir lange bleiben!

  5. Ich schließe mich dem Pascal an mit den guten Wünschen.
    Ich komme gerade nach 14 Tagen und 3Tkm aus Bayern zurück und lese nun das Malheur.
    Alles gute Horst!

  6. Oh nein…. Horst, bin bei Dir. Ich fasse es nicht. Tut mir so leid. Gute Besserung und melde Dich!

  7. Oh shit……, was ein Ärger!
    Horst, alles Gute und baldige Genesung und Rückkehr, drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder daheim und vor allem ganz bald wieder fit bist!
    Und Volker: sieh zu, dass Du heile wieder nach Hause kommst!
    Grüße,
    Ingo

  8. och nööö……
    Sch…e,
    jetzt haste dich auf die Nadel im Heuhaufen gesetzt. 😩
    2 Sekunden zu lange abgelenkt, kenne ich, bin damals vor 20 Jahren meinem Vordermann hinten rein gesemmelt – wegen 2 Sekunden.

    Schon Schade, Hauptsache du kommst wieder auf die Beine. Glücklicher Weise passierte es erst am Ende der Reise.
    Grüße Thomas

  9. Hi Horst,
    wir denken an dich und hoffen, dass du bald nach Hause kommen kannst!
    Ganz liebe Grüße!

  10. Hallo Horst, wünsche Dir eine schnelle Genesung. Habe die ganze Zeit deine Reise verfolgt und deine Berichte genossen. Echt Klasse was du so erlebt und gesehen hast. Ich denke den Rest der Tour kannst du bestimmt im nächsten Jahr noch nachholen.
    Alles Gute erstmal und wir sehen uns dann bestimmt mal bei unserem Arbeitgeber, wenn du wieder fit bist.
    Gruß, Lars Feldmann

  11. Oh wei Horst,
    Haben hier auch jeden Tag deinen Blog verfolgt und jetzt kommt so ein unerwartetes Ende 🙁
    Aber jetzt zählt erst einmal nur deine Gesundheit. Aus dem Grund wünsche ich dir eine sehr schnelle und gute Genesung und hoffe auf einen ausführlichen persönlichen Reisebericht wenn du wieder hier in der Abteilung bist.

  12. Oh, Mist!
    Gerade erst gelesen was dir passiert ist. Ich hoffe, dass Du schnell nach Hause kommen kannst und schnell wieder gesund wirst.
    Ich drücke Dir die Daumen.
    Mark

  13. Ach du je, was für ein Pech! Hoffentlich wirst du bald wieder hergestellt sein. Li und ich denken an dich! Alles Liebe!

  14. Oh man Horst, was ein Pech 🙁 Ich wünsch dir alles Gute und hoffe du kost schnell wieder auf die Beine! Vielen Dank, dass du die Reise hier so spannend dokumentiert hast!

    Grüße

    Sebastian (aus dem Labor 😉 )

Kommentare sind geschlossen.