60 – Höhlen von Skocjan

332 km – 16.191 km

Der nächste Kandidat … mangels Werkzeug kann die Helmkamera nicht auf den OP-Tisch. Gestern ist bei dem Regen Wasser in die Kamera eingedrungen. Aktuell trocknen wir noch … vermutlich wird hier der nächste Sterbefall zu beklagen sein …. Wir haben aber noch zwei Kameras. Es werden also noch Fotos auf der Strecke gemacht. – Heute morgen ist dann doch noch geeignetes Werkzeug aufgetaucht, aber erstmal trocken.

Nach der Soca also die Höhlen von Skocjan. Unser erster Weg endet auf einer Wiese, Basecamp sei dank. Mit ein wenig Hirnschmalz und der Verwendung der Hinweisschilder finden auch wir den Eingang zu den Höhlen.
Liebe Balkanreisende (Kerstin und Claus), auch hier kann man sehr gut anhalten. Zu jeder vollen Stunde ist eine Führung. Die dauert zwischen 1,5 und 3 h je nach dem gewählten Programm. Aus unserer Sicht umbedingt empfehlenswert!
Klar, ist auch ein Tropfsteinhöhle, aber die Höhle ist echt gigantisch. Man denkt, man ist in dem Film „der Herr der Ringe“ – „du kommst hier nicht durch“. Echt faszinierend, die Größe und Dimensionen. Teilweise sind noch alte Wege von der Ersterschließung vorhanden. Echt schön und darum mal wieder viele Fotos …

Wir fahren weiter in Richtung Kroatien. Unser Fernziel ist Zadar. Volkers Jacke wartet dort seit Samstag auf seinen Empfänger. Wir wollen noch eine Nacht am kroatischen Mittelmeer verbringen. So der Plan. Anfangs ist sehr viel Verkehr. Alle Campingplätze sind direkt an der Straße, die direkt am Meer entlangführt. Da haben wir keine Lust mehr darauf. Autos, die die ganze Nacht durch das Zelt fahren. Das muss nicht sein. Die Küstenstraße ab Senj ist spitze. Der richtige Belag mit der richtigen Kurvenkrümmung. Es ist auch nicht mehr ganz so viel Verkehr so das man es laufen lassen kann. Es macht richtig Spass … so viel, das wir uns Zadar viel schneller nähern als wir dachten.

Um kurz nach 18Uhr sind wir an der Poststelle und die Jacke war wirklich da. Anprobiert .. passt. Die alte ins Paket und Retoure. Wir machen uns auf zum Fährhafen. Und so heißt es nun: „Bella Italia“

2 Gedanken zu „60 – Höhlen von Skocjan“

  1. Ich bin wieder beeindruckt! Sehr schöne Fotos. Was ich schon immer mal fragen wollte hat man nach 15tsd. km auf dem Mopet eigentlich Schwielen am Hintern?

    1. Sorry, du bist in den Spamordner verrutscht, das habe ich nicht mitbekommen ….
      Zu deiner Frage:
      NEIN 😎

Kommentare sind geschlossen.