29 – Transit Ungarn 

404 km / 9206 km

Für heute wurden uns Temperaturen von über 30 Grad vorhergesagt. Ich habe meine Handprotektoren abgebaut um möglichst viel Luft an die Hände zu bekommen, kurze Socken angezogen und nur noch ein T-Shirt am Leib. Jetzt kann ich unterwegs noch meine Jacke öffnen, mehr geht dann nicht mehr. Nur noch die Wärme aushalten. Mal gucken wie wir das wegstecken.

Heute waren die letzten Kilometer in der Tatra bzw. in der Slowakei zu fahren. Wir sind an irren großen Sonnenblumenfelder vorbeigefahren. Bestimmt bis zu 1km lang. Wahnsinn! Und unheimlich schön!

Gegen Mittag haben wir die ungarische Grenze passiert. Nun war es gänzlich aus mit den Bergen. Nur noch plattes Land. Einige Häuser haben interessante Entwässerungsmethoden für ihre Dächer entwickelt. Guckt mal, ob ihr sie in den Bildern findet. Unsere Route führte uns ganz nahe an der ukrainischen Grenze entlang. Zwischenzeitlich waren wir gänzlich allein, so klein waren die Straßen. Der gewählte Grenzübergang war mit einer Durchfahrtsverboten-Schild gesperrt. In der Ferne konnte man ein Polizeiauto erkennen. Wir haben nicht gefragt, ob sie uns über die Grenze fahren lassen. So mussten wir einen Umweg fahren, um Rumänien zu erreichen.

Die ersten Meter in Rumänien haben uns echt geschockt. So viele große und tiefe Schlaglöcher haben wir noch nie gesehen. Die Autos sind auf die Gegenfahrbahn ausgewichen um voran zu kommen. Wir hatten schon Bammel, das es in Rumänien überall so aussieht. Dies hat sich dann aber nicht bestätigt. Aber man muss trotzdem höllisch aufpassen. Schlaglöcher gibt es natürlich trotzdem, Split kann in jeder Kurve sein und es gibt jede Menge freilaufende Hunde und auch anderes Getier. Und dann die Rumänen. In der Stadt ist 50 erlaubt, wir wurden mit 80 und mehr Sachen überholt. Bisher die rücksichtsloseste Fahrweise der wir bisher begegnet sind. Möglicherweise aber nur hier im Grenzverkehr vorkommend … ?

Am frühen Abend haben wir einen kleinen Campingplatz mit Restaurant gefunden und haben für ein opulentes Mahl mit reichlich Bier gerade mal 40€ bezahlt. Für uns alle inklusive Campingplatz für eine Nacht.
Die weitere Route ist geplant und wir sind alle gespannt was uns da noch so erwartet.