83 – Dem Regen entkommen

163 km – 20.492 km

Von Doro hatten wir gestern Abend noch den Tip bekommen in Barcelona die Basilika Sagrada Família von Antonio Gaudi anzusehen. Da wir gestern so gut durch Barcelona durchgekommen sind, haben wir unsere Tour heute mit Kultur begonnen.
Die Anfahrt war dann nicht so leicht wie gestern abend um 9 Uhr, man muss morgens um 9Uhr doch mit Berufsverkehr rechnen. Aber es war noch immer harmlos. Vor allem haben wir so auch die Rollerfahrer Barcelonas kennen gelernt. Nicht schlecht, vergleichbar mit den Römischen. Was sie deutlich besser können .. sie fahren gnadenlos bei rot los. Hierbei warten sie bis die querenden Fußgänger rot bekommen und dann geben sie Gas. Alle! Wir konnten nicht beobachten, was bei noch auf der Straße befindlichen Fußgängern passiert. Ebenfalls war für uns neu, das man als Zweiradfahrer die Bus- und Taxispur nutzen darf. Darf man gar nicht??? Wir haben uns an dem Gedrängel vor der Ampel nicht beteiligt, das war uns zu eng.

An der Basilika ankommend waren wir überrascht ob der vielen Baukräne. Der bauliche Zustand der einzelnen Bereiche der Kirche ließ uns erst denken, das sie gerade renoviert wird. Aber dem ist gar nicht so. Der Grundstein der Kirche wurde 1882 gelegt und nach aktueller Planung soll sie 2026 fertig gestellt sein. Doro hatte uns die Besichtigung der Kirche nahegelegt. Die Kirchenfenster sollen bei Sonnenschein sehr schön aussehen. Wir waren willens, aber wir hätten erst um 13:15 einen Eintritt bekommen, vorher war alles vergeben. Na dann halt ein anderes Mal. Insgesamt empfand ich Barcelona als Millionenstadt als eine sehr angenehme und schöne Stadt, viel Grün und ein sehr angenehmes Flair. Also Doro, Dezember 2017?

Immer wieder sieht man in den Dörfern und Städten die Flagge Kataloniens und Werbung bei der kommenden Volksbefragung für die Abspaltung von Spanien zu stimmen. Gut das wir das Land jetzt durchfahren. Wer weiss was hier in knapp einer Woche los ist.

Unsere Reise ging von Barcelona durch den Naturpark Sant Llorenç del Munt. Leider waren zu diesem Zeitpunkt sehr viele Wolken unterwegs. Deswegen sind viele Fotos nicht so dolle geworden …. Aber sehr beeindruckend die Landschaft natürlich mit einer sehr schönen kurvenreichen Strecke verbunden.

Beim heutigen Einkauf haben wir einen Aldi aufgesucht. Normalerweise versuchen wir lokale Supermärkte aufzusuchen. Das hat heute mal nicht geklappt, was auch was Gutes hatte. Endlich mal wieder richtiges Brot. Das, muss ich zugeben, vermisse ich schon länger.

Unsere Strecke sollte heute bis unterhalb von Andorra gehen, ca. 280 km. Hätten wir problemlos bis halb vier geschafft. Aber wir hatten die Wetterprognosen mal wieder ernst genommen und waren erschreckt über das nahende Regengebiet mit reichlich Gewittern. Darum haben wir uns die letzten 80 Kilometer für morgen aufgespart und sind schon gegen 14Uhr auf einen Campingplatz gefahren. Regentarp aufgebaut und dann dem Regen beim Fallen zugeschaut.

Die anrollende Schlechtwetterfront …
…. und unserer Allzweckwaffe dagegen.

Es gibt natürlich wieder etwas zu den Ausrüstungsgegenständen zu berichten. Als wir gestern auf die Fähre warteten, hatte ich meinen Kofferdeckel offen stehen gehabt. Der wird mit zwei Kunststoffbändern in einer 90Grad Stellung offengehalten. Leider hatte ich den Deckel wegen der Fährenfahrt mit mehr Gewicht beladen als sonst und die Kunststoffbänder sind in die plastische Verformung gegangen. Jetzt kann ich den Koffer nicht mehr offen stehen lassen, was sehr unschön ist. Also heute die Zeit genutzt und ein wenig gebastelt. Knotenkunde für Anfänger. Mittels App -Knots 3D- und viel Probiererei zwei Seile geknoten, unten Palstek und oben Hondaknoten. Damit die Seile beim Schließen sich nicht in der Deckeldichtung verfangen noch ein kleines Gummiseil eingepflochten, das die beiden Seile beim Schließen zusammenlegt. Geht doch. Wenn wir jetzt noch eine Lösung für das Garmin Stromkabel hätten, so ein Garmin-Blutknoten oder einen doppelten Strompalstek … ?

Noch ein kleines Update aus Volkers Zauberküche: spanische Tortilla


 

6 Gedanken zu „83 – Dem Regen entkommen“

  1. Ja – Barcelona ist schon länger auf meiner heimlichen Liste für Reisen … da können wir drüber reden mein Liebster! Bis dahin fallen mir bestimmt noch mehr Dinge in Barcelona ein, die ich gesehen haben möchte! 🙂
    Mmmm das Essen sieht gut aus, ebenso der Campingplatz und das Brot …

  2. nächste längere Reise bitte einen weiteren „Rechner“ mitnehmen, mit Catia drauf und natürlich eine Reisetaugliche Rapid Prototyping Maschine, dann ist das mit den Ersatzteilen professionell gelöst… da ist sogar ein kompletter neuer Koffer möglich….
    Ansonsten, wie immer, schöne Bilder und Texte

    1. Einen 3D-Drucker mitnehmen.😳 Das ich da nicht selber darauf gekommen bin. Super Idee! Vielleicht unter dem Tank …🤣

  3. Hallo Horst, Rechner reicht. Daten kannst Du zu Blue Production schicken. Geliefert wird per UPS an einen der kommenden Campingplätze. 🙂
    Ich freue mich schon auf den Film! 🙂

    1. Die können inzwischen schon Häuser drucken…. und LKW Ersatzteile. Da werden Bremsbeläge bestimmt auch gehen…😎

Kommentare sind geschlossen.