73 – Dienstag Reifentag

273 km – 18.721 km

Gestern abend haben wir unsere weitere Tour geplant. Sizilien – Sardinien – iberische Halbinsel. Soweit klar. Die Fähren fahren nah Sardinien von Palermo und Trapani. So war unser Wissen …. besser Halbwissen. Von Trapani fährt – jetzt im September auf jeden Fall – keine Fähre nach Sardinien. Von Palermo nur noch am Samstag. Hups. Wir wollten eigentlich am Mittwoch nach Sardinien und uns dort um unsere Reifen kümmern. Erst am Samstag sind zwar nur 3 Tage später, aber die fehlen uns dann um die verbleibenden 5000km abspulen. Man kann von Palermo nach Neapel – nicht schon wieder – und dann von Neapel nach Sardinien schippern. Dauert einen Tag länger und man muss sich einen Tag in Neapel aufhalten. Da wollten wir beide nicht noch einmal hin. Wie ist das denn von Sardinien? Hmm, diese Woche jeden Tag, ab nächste Woche nur noch Donnerstag und Samstag. Shit.

Wir haben unseren Plan umgeschmissen und sind heute nach Palermo gefahren um neue Reifen zu bekommen. Wenn wir sowieso bis Samstag auf Sizilien festhängen.

Auffliegender Taubenschwarm.
Landschaft wo man nur hinguckt.
Und dann waren da noch die Straßenoberflächen ….

Die ersten Kilometer gingen über kleinste Strassen und der Rest der Strecke über Autobahn. So waren wir bereits um 10 Uhr in Palermo. So viel haben wir von der Stadt nicht gesehen. Wir haben vier Reifenhändler abgeklappert, jeder bot uns die gleichen Reifen an, die wir nicht haben wollten. Unsere Favoriten – Mitas E07 Dakar – Heidenau K60 Scout – Conti TKC70 – waren nicht zu beschaffen. Okay, dann eben nicht. So wurde es ein Pirelli Scorpion Trial 2, eher ein Straßenreifen. Wir erwarten in Sardinien aber nur noch Schotter und in Portugal sowie in Spanien ebenso. Soll schon gut gehen. Wenn es Schlamm gibt oder feucht wird, müssen wir auf der Straßen bleiben.

ca. 19.000 km haben uns die Vier begleitet. Solange hatten wir noch nie einen Riefen … Nicht immer leicht zu fahren aber in Summe jederzeit wieder. Auf meinen waren noch ca. 2mm Restprofil. Bis Sardinien hätte es alle mal noch gereicht.

Gegen halb zwei waren die Reifen montiert und wir sind an das Capo San Vito gefahren, im Nord-Westen von Sizilien. Das war der erste Campingplatz der nicht direkt an der Straße gelegen ist aber dafür direkt am Meer. Das waren dann nochmals 100km, aber die sind wir auf der Autobahn gefahren. Der Akku war die letzten Kilometer – das hatten wir zwar schon, aber es wiederholt sich jeden Tag aufs Neue – zwar leer aber ein paar Bilder habe ich klassisch gemacht, anhalten und Kamera hervorkramen und Bild aufgenommen. Geht ja auch. Hier also ein paar Bilder von Kap.

Unser Campingplatz liegt direkt an einer Felswand die offensichtlich hervorragend zm Klettern geeignet ist. In der Nacht wird der Felsen mit Strahlen beleuchtet und die Leute klettern nachts!

6 Gedanken zu „73 – Dienstag Reifentag“

  1. Den Scorpions Training wollte ich immer schon mal ausprobieren, bin gespannt wie der bei euch funktioniert.
    Ein Freund von mir ist fahrdienstleiter der Bundeswehr auf Sardinen, fährt selbst Motorrad und kennt jeden Winkel auf der Insel. Er vermietet auch Unterkünfte. Falls ihr dort etwas braucht. ….

    1. Hi Holger, wir berichten … es ist aber ein Scorpion Trail und nicht Training. Hat da die Autokorrektur zugeschlagen?
      Für Sardinien brauchen wir noch Tourvorschläge und Was man unbedingt gesehen haben muss … Bei der Unterkunftfrage werden wir beim Campen bleiben, wenn das Wetter es erlaubt. Ich bin so froh das mein Zelt ohne Heringe steht. Da kann ich in der Wiedereingliederungsphase im Wohnzimmer schlafen, wenn es draussen zu kalt sein sollte!

    1. Ich glaube ich bin im Moment mit Temperaturen ziemlich verwöhnt. Da graut es mir vor … Das Einzige was ich einem deutschen Winter positiv abgewinnen kann, dann ist es an dem Ofen zu sitzen. Am besten den ganzen Tag. Das ist aber auch so ziemlich alles. Ansonsten gerne Portugal oder Griechenland.

    2. Ha – da weiß ich jetzt schon, dass der täglich an sein wird … dann stelle ich mich schon mal auf 25° im Wohnzimmer ein. 🙂 Die Wiedereingliederungsphase wird länger dauern, denn im Schlafzimmer ist es sehr kühl – das Fenster ist immer auf. 😉

  2. Kann ich jetzt die Reifen aus dem Schuppen haben?????
    Die würden gut zum neuen Auspuff passen …
    LOL LOL LOL

Kommentare sind geschlossen.